Wallbach / Baden

Die grüne Oase am Hochrhein

Wanderfreunde Wallbach - Säckingen


1. Vorstand:
Gerald Ebner
Talstr. 36
79664 Wehr

Tel. 07762-7228
E-Mail: g-ebner[at]t-online.de


Gut gefüllt ist bereits wieder der Terminkalender für das Wanderjahr 2014. Geplant sind fünf Busfahrten, wobei die Auslastung ein gewisses finanzielles Risiko darstelle, so der Vorsitzende. Noch sei die Teilnehmerzahl ausreichend. Um das Risiko zu senken, plane man auch, sich mit anderen Vereinen zusammenzuschließen und sich einen Bus zu teilen. Die traditionellen Wandertage in Wallbach am ersten Juniwochenende stehen ebenfalls wieder in Planung. Die Teilnehmerzahl hat sich hier bei etwa 800 Wanderern eingependelt. Und natürlich wollen die Wanderfreunde auch wieder stark vertreten sein bei den Veranstaltungen befreundeter Vereine. So scheint der Wanderhimmel ungetrübt, wäre da nicht ein Punkt, der etwas Sorgen bereitet. Die Mitgliederzahl hat sich nicht verringert. Aber langfristig gesehen wünscht man sich mehr Nachwuchs, junge und junggebliebene Menschen, die bereit sind, sich in die Vereinsarbeit einzubinden, was durchaus Spass machen kann. Die Wanderfreunde haben 44 Mitglieder und beteiligen sich an Gruppenwanderungen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Aktuelle Termine

Ortsverwaltung

Ortschaftsratsitzung, Donnerstag 21.12.2017 im Feuerwehr- Gerätehaus

Protokolle der Sitzungen: HIER

 

Termine Vereine / Allgemein

finden Sie unter dem Punkt
--> Veranstaltungen <--

____________________________

Wallbach ...

Die Ansiedlung wurde durch eine Furt über den Rhein begünstigt. Der Ort Walabuck wird 1283 erstmals erwähnt. Seit jeher hat Wallbach enge Beziehungen zur gleichnamigen Schweizer Gemeinde auf der anderen Rheinseite.
Die Einwohnerzahl beträgt aktuell 1500.